Transmediale Motivik

Universität Bremen
Wenn Michel Foucault in "Die Ordnung der Dinge" darauf verweist, dass die "Dinge zu erkennen, bedeutet das System der Ähnlichkeiten zu enthüllen, die sie einander nahe und verbindlich werden ließen", dann verweist er damit auf eine zutiefst menschliche Eigenschaft bzw. Tätigkeit: Die Suche nach sich wiederholenden Ähnlichkeiten, wiederkehrenden Konstellationen und Mustern lässt sich als kognitionspsychologischer Prozess begreifen und sie wird auch in der literaturwissenschaftlichen Auseinandersetzung immer wieder thematisiert.
Davon zeugt die Bedeutung der Intertextualitäts- und Intermedialitätsforschung; in concreto beispielsweise das im Kontext der Kinder- und Jugendmedien immer wieder vorkommende "inhaltliche Muster" (Christiane Lubkoll) der Elternferne, welches Oliver Twist, Harry Potter, Pippi Langstrumpf, Mowgli und viele andere Figuren über Genre-, Gattungs-, und Mediengrenzen hinweg miteinander verbindet. Foucault bezeichnet diese Verweisbeziehungen als  "Knoten in einem Netz"; diesen Knotenpunkte entspricht das Motiv, das als verbindendes Element ein Netz von narrativen Medien konstituiert, aber gleichsam durch eben dieses konstituiert wird.
Ziel des Forschungsprojekts ist es, die gleichermaßen für die medienübergreifende und intramediale Betrachtung wichtigen Motive im Bereich der Kinder- und Jugendmedien aufzuspüren, sie in ihrer Bedeutung für den Bereich der Kinder- und Jugendmedien festzuschreiben und sie mithilfe eines transmedialen Motivmodells sowohl strukturell als auch narratoästhetisch zu bestimmen. Das Modell zur Motivanalyse, das ein langjähriges Desiderat der Kinder- und Jugendliteraturforschung adressiert (vgl. O’Sullivan 2000, S. 70), stellt die Grundlage für ein Handbuch der transmedialen Motivik der Kinder- und Jugendmedien dar, dessen Konzeption und Veröffentlichung das übergeordnete Ziel des Projekts ist.

Das Forschungsprojekt wird als Fokusprojekt durch die zentrale Forschungsförderung der Universität Bremen in der Förderlinie 05 über drei Jahre gefördert.